Was macht gutes Webdesign aus?
Gutes Webdesign gibt dem*der Besucher*in einer Website das Gefühl eines ganzheitlichen Looks. Es ist jedoch nicht nur das Aussehen, das gutes Webdesign ausmacht. Elementar sind ansprechende Ästhetik, ein zielgruppenorientiertes Gesamtkonzept, gute Bedienbarkeit und eine klare Navigationsstruktur. Außerdem verliert gutes Webdesign nie die Werte des Unternehmens aus den Augen, sondern spiegelt diese im Design wider.
Welchen Vorteil bringt ein durchdachtes Webdesign?
Webdesign ist das Schaufenster für Ihr Unternehmen. Ihre Website vermittelt den vielleicht ersten Eindruck, den potenzielle Kund*innen von Ihnen bekommen. Und so abgedroschen es klingen mag: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Ob ein*eine Besucher*in auf Ihrer Seite bleibt oder weiterzieht, hängt von Inhalten, Seitenaufbau, Form- und Farbgebung und Nutzerfreundlichkeit ab. Wichtig ist, dass die Website mit der Erwartungshaltung der Zielgruppe zusammenpasst und es Wiedererkennungswerte gibt.
Was ist ein Content Management System?
Ein Content Management System, oder kurz CMS, ist eine internetbasierte Software mit Datenbankanbindung und wird zum Betreiben von Websites genutzt. Die Systeme sind modular aufgebaut und ermöglichen das Erstellen, Bearbeiten und Veröffentlichen von Inhalten. Dazu zählen Texte, Bilder, Videos und Formulare.
Wir arbeiten mit dem CMS Contao. Da Nutzer*innen keine umfassenden Programmierkenntnisse benötigen und nicht in den Code der Website eingreifen müssen, besteht für unsere Kund*innen immer auch die Möglichkeit, die Pflege der Website selbst zu übernehmen.
Was bedeutet Responsive Webdesign?
Beim Responsive Webdesign wird der Inhalt einer Website je nach Bildschirmgröße bzw. Gerät anders dargestellt, um die Besucherfreundlichkeit sicherzustellen. Somit kann die Website unabhängig vom verwendeten Endgerät ohne Probleme genutzt werden. Dabei gilt der Grundsatz „form follows function“ – Inhalts- und Navigationslemente werden anders strukturiert und passen sich so der jeweiligen Bildschirmauflösung des genutzten Gerätes an.
Welche Rolle spielt Suchmaschinenoptimierung?
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden Webseiten und deren Inhalte so gestaltet und optimiert, dass sie bei Eingabe bestimmter Suchbegriffe mit guter Platzierung bei Google angezeigt werden. Wir setzen dabei auf das Zusammenspiel von guten, aussagekräftigen Texten und Bildern auf der einen Seite und einem guten Responsive Design auf der anderen Seite. So verlängert sich die Verweildauer und die Absprungrate sinkt. Beides wirkt sich positiv auf das Ranking der Website aus.